Lions Club Gera

c/o Victor’s Residenz-Hotel Gera
Berliner Straße 38
07545 Gera
fon: +49 (365)8303930
fax: +49 (365)8303931
e-mail:  info(at)lions-gera.de


Facebook

Neuigkeiten vom Lions Club Gera


01.07.2016

Ullrich Erzigkeit übernimmt "Chefsessel" von Bozena Genßler

Feier des Lions Club Gera zur Übergabe des Präsidentenamtes auf der "Hohen Reuth"

Seit 2008 Mitglied des Lions Club Gera wurde Ullrich Erzigkeit im Februar 2016 von den Mitgliedern des Lions Club Gera einstimmig zum Präsidenten für das Lionsjahr 2016/2017 gewählt. Der Journalist war bis 2013 22 Jahre lang Chefredakteur der OTZ.

Der 66jährige kommt aus Arnsbach an der thüringisch-bayerischen Grenze. Er lebt mit seiner Familie in Gera. Nach dem Abitur in Saalfeld/Saale und dem Facharbeiterabschluss als Stahlwerker in der Maxhütte Unterwellenborn begann er im Herbst 1968 ein Volontariat bei der damaligen Bezirkszeitung „Volkswacht“ in Gera. Ein fünfjähriges Fernstudium an der Universität Leipzig schloss Ullrich Erzigkeit als Diplom-Journalist ab. Bis Ende 1989 arbeitete er ununterbrochen in der Sportredaktion. Er setzte zur Wendezeit als einer der wesentlichen Protagonisten die Trennung der Zeitung von der SED durch und schloss "eigenmächtig" ein Joint venture mit der WAZ ab und entzog damit das Blatt einer eingleisigen politischen Einflussnahme. Diese aufregende Lebensphase beschrieb er in seinem Buch "Selbstbefreiung".

Neben seinem hauptberuflichen Engagement war Ullrich Erzigkeit Lehrbeauftragter der Medienfakultät an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Beirat der Journalisten-Schule Ruhr Essen. Er war und ist Mitglied im Collegium Europaeum Jenense und verschiedener Kuratorien wie dem für ein Max-Planck-Institut in Jena. 

(Foto o.: OTZ, Foto u.: Lions Club) 









 
® Lions-Club Gera