Lions Club Gera

c/o Victor’s Residenz-Hotel Gera
Berliner Straße 38
07545 Gera
fon: +49 (365)8303930
fax: +49 (365)8303931
e-mail:  info(at)lions-gera.de


Facebook

Neuigkeiten vom Lions Club Gera


15.02.2017

"Wann werden die Eintritts- Karten zu meinem Programm von der Kasse übernommen?"

Chefredakteur Ulrich Stoltenberg interviewt Dr. Eckart von Hirschhausen
(aus LION 02/17)

Wie viele Eckart von Hirschhausens gibt es eigentlich? Sie treten auf als Arzt, Journalist, Comedian, Bestsellerautor, Fernsehmoderator und Redner auf Wissenschaftskongressen - das kann doch eine Person gar nicht alles leisten?

 

Es klingt wie sechs verschiedene Berufe, aber im Kern versuche ich einfach, verschiedene Formen für die Inhalte zu finden, die mich begeistern: Medizin, positive Psychologie, Humor und Heilung. Live auf der Bühne bei meinem aktuellen Bühnenprogramm „Wunderheiler“ ist die intensivste Begegnung mit dem Publikum. Fernsehen ist immer ein Medium - es steht also immer etwas zwischen dir und dem Empfänger. Das ist die Kamera, die Mattscheibe, die Entfernung und alles, was sonst noch im Wohnzimmer passiert. Dafür erreiche ich mit meiner Sendung „Hirschhausens Quiz des Menschen“ ein Millionenpublikum, die würden gar nicht alle in ein Theater passen (lacht). Ich versuche auch viel von dem, was ich im Live-Programm so mag, in die Fernsehsendungen einzubauen: spontane Aktionen mit dem Publikum, spielerische Elemente, die man zu Hause nachmachen kann, oder verblüffende Fakten mit dem Alltag zu verbinden.

 

...

 

Sie engagieren sich seit 2011 als ehrenamtlicher Klasse2000-Botschafter. Was ist aus Ihrer Sicht das Besondere an diesem Programm?

 

Ich liebe Klasse2000 aus mehreren Gründen: Es ist ganz nah dran am Leben, es vermittelt den Schülern Lebenskompetenzen, und es zielt auch auf die seelische Gesundheit. Und vor allen Dingen ist es eines der wenigen Programme in Deutschland, die einen Wirksamkeitsbeweis angetreten haben. Es gibt unheimlich viele Projekte, die kommen und gehen, und 25 Jahre in diesem Markt unterwegs zu sein, ist schon eine unglaubliche Leistung, noch dazu mit dem Stempel „Wirksamkeit“.




Das ganze Interview mit Dr. Eckart von HirschhausenLION-2017-02.pdf





 
® Lions-Club Gera