Lions Club Gera

c/o Victor’s Residenz-Hotel Gera
Berliner Straße 38
07545 Gera
fon: +49 (365)8303930
fax: +49 (365)8303931
e-mail:  info(at)lions-gera.de


Facebook

Neuigkeiten vom Lions Club Gera


01.01.2022

Das waren die Höhepunkte des LC Gera 2021

Auch 2021 konnten wir nicht unter "Volllast" arbeiten.

 

25.01.2021
Brillensammelaktion gestartet
Kreisorganisation Gera des Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen e. V. und Lions Club Gera sammeln wieder Altbrillen
 
10.05.2021
Am 10.05.2021, 10:00 Uhr war es soweit: Der Ikarus findet am Rutheneum seinen Platz.
Die Bronzeplastik von Volkmar Kühn schwebt auf den Sockel. Nach jahrelanger Vorbereitung ist es vollbracht. Der Ikarus steht am Rutheneum.
 
27.05.2021
3039 Brillen gesammelt
Die gemeinsame Brillensammelaktion des BSVT und des LC Gera zum 50. Helen-Keller-Tag äußerst erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt hat der LC Gera bisher über 9000 Altbrillen auf den Weg gebracht. Der LC Gera unterstützt schon längere Zeit das Projekt Campus Rutheneum seit 1608. Dabei reifte die Idee, etwas Bleibendes zu schaffen. Nichts war prädestinierter als ein Werk von Volkmar Kühn. In Abstimmung mit dem Wünschendorfer Künstler entschieden wir uns für "Ikarus will fliegen". Ikarus, die Figur aus der griechischen Mythologie steht in unseren Augen für durchaus auch einmal übermütiges Aufstreben, nicht bequem sitzenbleibend, für Risikobereitschaft, nicht zuerst fragen, ob sich etwas lohne, für mutiges Handeln statt Sprechblasen mit Phrasen zu füllen, für selbstständiges Tun, statt Zustände zu beklagen. Die Schüler von heute müssen die Macher von morgen sein, vorwärtsgewandt und tatkräftig ihre eigene, zukünftige  Gesellschaft gestaltend.
 
01.06.2021
50 Jahre Helen-Keller-Tag am 1. Juni
Im Jahr 1971 erklärte der Vorstand von Lions Clubs International den 1. Juni zum Helen-Keller-Tag. An diesem Tag werden überall auf der Welt Lions-Projekte zur Erhaltung der Sehkraft durchgeführt. Im Jahr 1925 nahm Keller am internationalen Lions-Kongress teil und appellierte an die Lions, sich als „Ritter der Blinden im Kreuzzug gegen die Dunkelheit“ einzusetzen. Die Lions nahmen die Herausforderung an, und seitdem sind die Sehkraftprogramme zur Vorbeugung vermeidbarer Erblindungen ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Helen Keller starb am 01.06.1968.
 
01.06.2020
Weihnachtsgeschenke zum Kindertag übergeben
Glückliche Zwerge auch im Frühling. Der LC Gera sammelte Spielzeug trotz der ausgefallenen Lions-Gala 2020, zu der die Gäste immer reichlich Spielzeug spendeten. Viele treue Gäste unserer Lions Gala hatten sie gespendet und wir konnten sie zum Kindertag 2021 überreichen. Zum Kindertag war nun auch die inzidenzgerechte Übergabe möglich geworden. Die Freude war allerseits.
 
01.07.2021
Bozena Genssler im Kabinett des Distrikts 111-OM
Mit unserer LFin Bozena Genssler ist der Geraer LC im Kabinett des Distrikt 111-OM vertreten. Der Lions-Distrikt 111-OM  umfasst die Lions Clubs der Bundesländer Sachsen-Anhalt und Thüringen mit aktuell 71 Lions Clubs. LFin Genssler übernimmt die Funktionen der Zonen-Chairperson III/2 für die Lions Clubs Altenburg, Eisenberg, Gera und Greiz. Zudem ist sie Beauftragte für Internationale Beziehungen nach Polen
 
26.08.2021
Französische Freunde lassen Deutschlandreise in Gera ausklingen
"Auf den Spuren Napoleon Bonapartes" war das Motto der diesjährigen Reise der unsere Gäste aus Orleans La Chapelle mit pandemiebedingter einjähriger Verspätung. LF Knöfel organisierte ein ereignisreiches Programm. LF Dieter Rössler und sein Team hatten den gemütlichen Abschiedsempfang mit regionalen Speisen und Getränken organisiert
 
15.10.2021
LIONS Club Gera übergibt Spende in Höhe von 500 Euro
an den Blinden-und Sehbehindertenverband Gera des BSVT e.V. Der Lions Club Gera überreicht am Freitag, den 15.Oktober 2021, dem offiziellen Tag des weißen Stocks, eine Spende über 500 Euro an die Kreisorganisation (KO) Gera, des Blinden-und Sehbehindertenverbandes Thüringen e.V. .
 
19.11.2021
"The same procedure as last year" - leider!
Kein Märchenmarkt - kein Löwenpunsch zum Advent

 






 
® Lions-Club Gera