Lions Club Gera

c/o Victor’s Residenz-Hotel Gera
Berliner Straße 38
07545 Gera
fon: +49 (365)8303930
fax: +49 (365)8303931
e-mail:  info(at)lions-gera.de


Facebook

Neuigkeiten vom Lions Club Gera


12.10.2023

Tiefe Trauer um Hartmut Knöfel

Mitglieder des LIONS Club trauern um verstorbenen Clubmitbegründer

 

Als sich 1993 interessierte Bürger der Stadt zusammenfanden, um mit dem LIONS Club eine karikative Gemeinschaft zu gründen, war auch Hartmut Knöfel sofort dabei. Mit viel Sachverstand und großem Einsatz beteiligte er sich daran, etwas zu schaffen, dass bürgerschaftliches Engagement in der Region und für die Region ermöglicht. Als Gründungsmitglied von LIONS Gera war er sich immer seiner Vorbildwirkung bewusst. So ergab es sich, dass er den Club 2004/05 und 2017/18 als Präsident leitete.

Hierbei setzte er sich vor allem für die Förderung und finanzielle Unterstützung vieler Projekte in und um Gera ein. Beispielhaft stehen hierfür der Märchenwald in Wünschendorf an der Elster, das Nachwuchsfußballturnier um den LIONS Cup mit dem TSV Westvororte Gera zum 25. Geburtstag des LIONS Club, die Stadtjugendfeuerwehr Gera und die Vereine Jumpers und Streetwork.

Eines seiner Lieblingsprojekte im Sinne unserer Heimatstadt war das Bemühen, die bereits zu Vorwendezeiten bestehenden freundschaftlichen Verbindungen zwischen La Chapelle Saint Mesmin in Frankreich und Gera neu zu beleben. So führten 2013 bis 2018 Reisen des LIONS Clubs in die Stadt an der Loire. Die französischen Gäste besuchten zuletzt 2017 und 2021 unter seiner Leitung Gera. Auch heute besteht noch ein regelmäßiger Kontakt.

Allzu früh, nach langer, schwerer Krankheit, haben wir unseren Lionsfreund Hartmut Knöfel verloren. Wir werden seine menschliche, freundschaftliche und stets hilfsbereite Art sehr vermissen. Wir trauern mit seiner Familie um einen liebenswerten Menschen, der sich innerhalb unseres Clubs bleibendes Ansehen erworben hat.


 






 
® Lions-Club Gera